[Erledigt]   Sicherheit für den Uploader ?

Support rund um Linksave.in, Tool & API. More than a linkcrypter

Moderators: Developer, Syrex

Forum rules
ACHTUNG!
Bei Fragen zur Vergütung, Layer, TKP, Werbung generell bitte IMMER und bei jedem post Eure Support ID dabei posten.
Diese findet Ihr im UCP oder in den Werbeeinstellungen.
Danke

Sicherheit für den Uploader ?

Postby prone » 27.03.2009 16:40

Hallo,

wie ihr schon wahrscheinlich mitbekommen habt, soll ein Uploader bei RS.com erwischt worden sein, da ich stark bezweifle, dass RS.com die IP raus gegeben hat stellt sich nun unweigerlich die Frage wie ist das zustande gekommen.

Nun, da kommen eigentlich 3 Parteien in Frage.

1. Die Seite/das Board
2. Der Linkcrypter
3. Rapidshare

Das erste kann man laut dem Artikel hier ausschließen. Und Rapidshare stell ich mal hinten an.

Da haben wir dann nur noch einen einzigen verdächtigen...

Also? Wie ist das geregelt? Habt ihr IPs, seid ihr verpflichte sie raus zugeben?
Last edited by tuxla on 28.03.2009 03:04, edited 1 time in total.
Reason: Betreff angepasst
prone

Re: Sicherheit

Postby nameuser » 27.03.2009 17:51

Panik? Ich habe deine IP!!! Har, Har, Har. Spass bei Seite. Du bist doch nur ein weiterer Leser dem eine Bild Artikel, verzeihung ein Gulli Artikel - vollkommen lächerlich und haltlos - in Angst und Schrecken versetzt. Wenn IP's gesammelt werden, müssen sie auch rausgegeben werden. Zumindest in DE und bei einem gewerblichen Unternehmen. Stürzt euch doch nicht ständig auf diesen Müll.

Ob man sich an einen Verschlüsselungsservice wenden würde ist mehr als zweifelhaft. Wieso auch? Was hat dieser damit zu tun, wenn Dateien hochgeladen wurden?
nameuser

Postby MasterX » 27.03.2009 19:02

fals irgendwann mal noch weiter 2 solcher fälle bekannt werden, dann kann man sich vlt. sorgen machen, aber bei einem einzelnen mach ich mir keinen kopf drüber.

und der verschlüsselungsdienst hat mit der sache in dem fall nichts zutun, wie auch mein vorredner schon schön gesagt hat ;)
MasterX

Postby AndyFreak » 27.03.2009 19:17

Solange man nicht selber der 2. Fall wird *g*

Wie schon erwähnt , RS muß bei einem Gerichtsverfahren die IP´s rausgeben .... ob sie wollen oder nicht - stehen nunmal nicht über dem Gesetz .
Das muß jedem klar sein .....
AndyFreak

Postby prone » 27.03.2009 19:26

nameuser wrote:Panik? Ich habe deine IP!!! Har, Har, Har. Spass bei Seite. Du bist doch nur ein weiterer Leser dem eine Bild Artikel, verzeihung ein Gulli Artikel - vollkommen lächerlich und haltlos - in Angst und Schrecken versetzt.

Ich weiß nicht wie du auf die Idee kommst, dass ich in Panik bin. So panisch kommt mir mein Thread gar nicht vor. Ich habe einfach gefragt, ob ich gespeichert wird und wie es weiter bei denen aussieht.

Außerdem, wieso sollte man sich nicht an den Linkcrypter wenden? Die sind genauso daran verschuldet wie RS.com oder die Seite.
prone

Postby nameuser » 27.03.2009 19:35

prone wrote:Ich weiß nicht wie du auf die Idee kommst, dass ich in Panik bin. So panisch kommt mir mein Thread gar nicht vor. Ich habe einfach gefragt, ob ich gespeichert wird und wie es weiter bei denen aussieht.

Wegen deinen letzten drei Sätzen.

prone wrote:Außerdem, wieso sollte man sich nicht an den Linkcrypter wenden? Die sind genauso daran verschuldet wie RS.com oder die Seite.

1. Durch den Verschlüsselungsservice wurden keine Dateien hochgeladen.
2. Der Service unterstützt nicht dabei etwas hochzuladen.
3. Service verschlüsselt nur - verbreitet aber nicht.
4. Jeder kann den verschlüsselten Link erstellen - nicht nur der Uploader.
5. Für Links zu anderen Seiten ist man nicht haftbar solange man sich angemessen distanziert. Hierbei gibt es kleine Ausnahmen die aber für den betreffenden Fall nicht gelten.
nameuser

Re: Sicherheit für den Uploader ?

Postby tuxla » 28.03.2009 03:07

Linksave.in speichert keinerlei ips

Für die Sperre war das mal 60 Minuten nach Entre zwar der Fall, dies wurde aber durch ein Hash erfahren ersetzt. Mehr dazu kann Euch nur Crystal sagen.

Auf jedenfall ei klar gestellt das keine, nicht mal von Membern ips gespeichert werden.

Und auch so würde man nie Email und co raus geben.Wer sollte denn auch nachweisen das sie echt ist^^ ;)
tuxla

Postby AndyFreak » 28.03.2009 16:55

AndyFreak

Postby crystal » 28.03.2009 18:34

Wir speichern seit ca. 2 Monaten keinerlei IPs im Klartext mehr, auch nicht zu für unsere Statistik. IPs werden mit dem MD5-Verfahren zu einem eindeutigen, aber nicht zurückübersetzbaren Hash in unserer Datenbank gespeichert (Info für Profis: mit Salt).

Dieser IP-Hash wird außer bei folgenden Aktionen nirgendwo gespeichert:
- für eine Stunde, wenn jemand einen Ordner besucht (für Statistiken)
- für 5 Minuten, wenn jemand einen Ordner erstellt (ohne Informationen über welche Ordner erstellt wurden; zur Verhinderung von Ordnerspamming)

Generell speichern wir, wie Tuxla bereits sagte, keine IPs, weder von Mitgliedern, noch von unregistrierten Besuchern. Falls jemand Screenshots der Datenbankstruktur sehen will: Bitte anfragen ;-)

cYa
crystal

Postby tuxla » 28.03.2009 18:42

AndyFreak, dein post hat doch nicht mit Linksave zu tun und ist eher was für scene News ;)
tuxla

Postby prone » 29.03.2009 13:52

Danke für die Infos.
prone

Return to Linksave Support